Ausgelaufene Batterien Lego Duplo Diesel Lok

Ausgelaufene Batterien bei der Lego Duplo E-Lok oder Intelli Lok nach längerem Gebrauch, heisst Oxidierte Kontakte

Wer kennt das nicht, die Kinder sind Klein und erfreuen sich lange Jahre an einer wunderbaren Lego Duplo Eisenbahn und ganz besonderst an die elektrischen Diesel Lok, welche es gerade in den älteren Sets in verschiedenen Ausführungen gab. Diesel Lok Optik in den Farben Gelb/ Rot, Rot/ Grün und Gelb/ Blau, dann noch die Duplo E – Lok in ICE Optik mit Panorama Glasdach, und die alte Güterzug Variante in Grün und Rot wo man die komplette Fahrer Kabine hoch machen konnte. Sehen sie dazu unsere Cronik der Lego Duplo Eisenbahn

DIe Kinder werden größer und wachsen aus dem Duplo Alter raus, schlieslich ist jetzt Lego City und Starwars angesagt genauso wie die große Feuerwehr Station. Da jeder den Wert und die Unverwüßtbarkeit von Lego Spielwaren kennt, wird die Bahn nicht einfach verkauft sondern landet erstmal im Keller oder auf dem Dachboden.

Nach vielen Jahren ist es soweit und sie wird evtl durch Nachwuchs im Hause wieder zum Leben erweckt und dann kommen

2 Dinge die uns erstaunen lassen.

1. Das Lego Spielzeug befindet sich immer noch im gleichen guten stabilen Zustand wie vor vielen Jahren.

2. Wir haben vergessen die Batterien aus den Duplo E-Loks zu nehmen.

Was machen wir nun? Lok wegschmeisen? Erstes Einschalten brachte nichts, sie klingelt nicht sie fährt nicht, aber sie lief doch am Ende noch so gut. Und wie jeder weiß eine Lego Duplo Diesel Lok fährt auch nach ca 20 Jahren deswegen sind sie extrem Wert Stabil.

Die Reinigung der Lego Lok

Pinsel, Essigessenz, evtl. eine kleine Draht Bürste, auf jedenfall Watte Stäbchen eine Zahnbürste und Isopropanol oder Kontakt Spray WD-40 o. WD-30

Ihr legt euch am besten eine Zeitung auf einen Tisch und die Lok da drauf, öffnet den Batterie Deckel und schaut euch das Problem mal genau an. Batterien entfernen am besten mit Handschuhen da aus gelaufen Batterie Säuren sehr ungesund für die Haut ist. Da bestimmte Stoffe auch die Atemwege reitzen können, bitte nicht direkt über die Lok beugen.

Mit einer kleinen Drahtbürste oder einen feinem Schraubendreher, den Grobdreck auch grünspan genannt entfernen, dabei bitte nicht arg auf den Kontakten rumkratzen.
Anschliesend mit der Watte oder Zahnbürste Essigreiniger oder Essigeszenz/ Wassermischung 1/ 4 die Kontakte säubern, also auftragen ca 2 Minuten einwirken lassen und vorsichtig weg bürsten oder abtupfen.
Zum Schluss mit Kontakt Spray oder Isopropanol die Kontakte einsprühen, der Alkohol verdrängt das Wasser. Bei dem Kontaktspray habt ihr den Vorteil das wieder eine dünne Oilschicht aufgetragen wird, das erhöt die Leitfähigkeit und schützt die Kontakte.

Kontakt Probleme nach Einsetzen der Batterien

Die Kontakte sind federnde Metallblättchen und im laufe der Jahre und des ständigen Batterie wechselns leiern die Kontakte etwas aus was unter anderem zu Kontaktproblemen führt bei den älteren E-lok von Lego Duplo. Bei den Neueren Loks wurden deswegen Feder verwendet die die Batterien an den anderen Kontakt drücken. Bei den alten Diesel Lok von Lego Duplo sind es kleine Metall Blättchen. Am besten ihr nehmt die Batterien heraus und geht mit einem dünnen Schraubendreher drunter und dreht ihn leicht in eine Richtung. Dabei biegt sich das Blättchen wieder leicht in das Batteriefach rein.

So Batterien rein und wenn Ihr alles richtig gemacht habt, läuft eure Alte für Tod erklärte E-Lok wie am Schnürchen und hoffentlich haben die Bodenkontaktschalter nichts abgekriegt so das sie auch noch schön vorwärts und Rückwärts fährt und die Kids haben viel Spass wieder mit der Lego Duplo Eisenbahn 🙂

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

4 Gedanken zu „Ausgelaufene Batterien Lego Duplo Diesel Lok“

  1. Hallo wir haben die eisenbahn auseinander gebaut weil die Batterie ausgelaufen ist .. jetzt haben wir festgestellt das die Diode mit betroffen ist wir können leider nicht mehr erkennen welche Werte sie hat .

    Vielleicht können Sie uns weiter helfen

    Lg

    Antworten
  2. Hallo wir haben die eisenbahn auseinander gebaut weil die Batterie ausgelaufen ist .. jetzt haben wir festgestellt das die Diode mit betroffen ist wir können leider nicht mehr erkennen welche Werte sie hat .

    Vielleicht können Sie uns weiter helfen

    Lg

    Antworten
  3. Unser Enkelsohn hat eine alte Lego-Eisenbahn geschenkt bekommen. Eine Lok fährt noch, eine zweite nicht, da zwei Metallblättchen fehlen, mit denen der Strom von der Batterie abgenommen und auf das Printboard geleitet wird. Ein Blättchen links, und eines rechts.
    Im Internet habe ich keine Ersatzteile gefunden.
    Können Sie mir da einen Tipp geben.
    Besten Dank.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar