Lego Duplo Lok Batteriewechsel

Die Intelli Lok klingelt nur noch, die neue Lego Lok gibt nur noch ein  Startgeräusch ab und die alten Diesel Rangier Loks von Lego Duplo klingeln ebenfalls nur noch. Defekt Kaputt? Motorschaden? Oder einfach nur leere Batterien?
Dann ist nun folgendes dringend zu tun. Die Kids werden beauftragt einen Bahnhof zu bauen. Eine Lego Schienen Anlage mit Reparatur Gleis zu bauen, denn die Duplo Lok muss dringend in die Werkstatt zum Batterie wechsel.
Alles fertig? Dann folgendes Werkzeug und Ersatzteile bereitlegen!!




Die Loks müssen nun vorsichtig in die Reparturwerkstatt geschoben werden. Dies übernimmt am Besten der Sohnemann, denn er ist ohne hin der bessere Lokführer.
Papa übernimmt nun die Lok in der Werkstatt und führt eine erste Diagnose durch.

Zum Wechsel der Batterien werden 3 Batterien 1,5Volt AA benötigt.
Als nächstes muss geprüft werden um welches Model es sich handelt um das richtige Werkzeug parat zu legen.
1. Alte Diesel Rangierlok oder Güterzuglok mit Boden Schalter?
Benötigt werden 2 kleine flache Schraubendreher.
Vorgehensweise: Mit den beiden kleinen schraubendrehern, vorsichtig die Klipps vom Batteriefachdeckel auf der Unterseite der Lego Duplo Lok nach innen Biegen und den Deckel öffnen.
Nun alle drei leeren Batterien entnehmen und durch drei neue Batterien ersetzen.
Die alten Baterien bitte nicht in den Hausmüll schmeisen sondern durch den Sohnemann in eine dafür geeignete Sammelbox tun mit dem Hinweiß, das diese extra entsorgt werden müssen.

2. Wechsel bei der Intelli Lok und allen Lego Duplo Loks der Ville Serien und der Serien. 5608 5609 10507 10508:
Nun benötigt ihr einen Kreuzschraubendreher. Anderst als bei den alten Loks werden nun die beiden Schrauben aus dem Batteriefachdeckel auf der Unterseite der Lego Duplo Lok geschraubt.
Den Deckel nun öffnen und die Batterien entnehmen, der Ablauf ist nun der gleiche wie unter Punkt 1.

Sind die Batterien gewechselt führt der Lokführer einen ersten Funktionstest durch, in dem er die Duplo Lok startet. Läuft die Lok los, kann der Batteriefach Deckel wieder geschlossen werden.
1. Bei den alten loks einclipsen
2. Bei allen anderen Lego Duplo Loks reinschrauben.

Der Lokführer kann nun die Lok auf die Gleise zurück stellen und eine Probefahrt ab dem Werkstatt Bahnhof durchführen.

Hat alles geklapt, hat Papa sich einen Kaffee verdient und der kleine Lokführer einen Saft Kakao oder Schokoriegel für getane Arbeit.

Lest auch unser FAQ für weitere Defekte der Lego Duplo Loks

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar