Lego Duplo Intelli Anleitung Zahnrad

Die beste Lego Duplo Lok die je von Lego auf den Markt gebracht wurde, ist die Intelli Lok aus dem Set 3325 und 3335.
Gelb, Schnittig Sportlich kommt sie daher. Sie steckt voll Elektronik und sorgt in Verbindung mit den beiden Lokführern und den insgesamt 7 Codesteinen für jede Menge Überraschung im Kinderzimmer.
Lego Duplo Intelli Lok

Doch leider ist sie Aufgrund ihres Alters (Baujahr 1998-2002) Mittlerweile sehr Anfällig und oft defekt.
Es reicht vom kaputten Lautsprecher, Fehler der Elektronik, defekte Bodenschalter bis zum schon oft besprochenen Zahnrad.

Hier schreibe ich euch eine Anleitung wie ihr das defekte Zahnrad bei der Intelli Lok wecheln könnt.

Erkennen ob das Zahnrad defekt ist:
1. Die Lok stockt fährt kaum Vorärts oder Rückwärts.
2. Die Lok kommt keine Brücke mehr hoch oder zieht keine Anhänger mehr
3. Die Lok bleibt stehen und man hört den Motor weiter summen.
4. Die Lko fährt zwar noch, aber sie klackert oder rattert dabei sehr laut und beim Fingerprüfen der Räder stellt man ein Blockieren fest.

Wenn das alles zu trifft, ist zu 99 % das Zahnrad defek. Das Zahnrad könnt ihr hier bei uns kaufen. >>> Zahnrad Shop

Werkzeug welches ihr benötigt:
2 Flache Schraubendreher
1 Kreuzschlitzschraubendreher Dünn/Fein
1 Etwas Fett Maschinen oder Getriebefett
1 Zahnrad, wahlweise Messing oder Kunststoff in 3 oder 5 mm Breite

Achtung: Wir versuchen darauf zu verzichten irgendwas abzubrechen oder auf zu flexen. Eine Reparatur sollte nicht die Zerstörung von etwas anderem Beinhalten.

Schritt 1. Batteriefach öffnen und Batterien entfernen.
Schritt 2. Alle 5 Schrauben auf der Unterseite der Lok herrausdrehen. 4 Schrauben im Batterie Kasten, 1 Schraube vorne.
Defekte Intelli Lok reparieren

 

 

 

Schritt 3: Mit 1 flachen Schraubendreher hinten an der Lok von oben zwischen gelbes Gehäuse und Schwarzen Rahmen gehen und vorsichtig die Arretierung lösen. Es sind 2 Clips die vom Gehäuse aus in den schwarzen Rahmen klicken. Man kann beider Lösen ohne sie dabei abzubrechen.
Savi-Trendlog Öffnen einer Lego Duplo Intelli Lok

 

 

 

Schritt 4: Wenn die Arretierung gelöst ist, kann man das Gehäuse von oben abnehmen.
Nun ist darauf zu achten, das dass Gummi vom Schalter oben und das Gummi für die Lokführer nicht verlohren gehen.
Schritt 5: Die ober Platine lösen in die man die kleinen seitlichen Haken etwas zu Seite drückt.
Das offene gehäuse der Lego Intelli Lok

 

 

 

Schritt 6: Nun könnt ihr das Schwarze Getriebegehäuse etwas nach oben ziehen und damit frei legen. Aber aufpassen das ihr die Platinen Kabel nicht beschädigt.
Schritt 7: Auf der rechten Seite muss nun das Rad von der Achse gezogen werden. Die ist der Gefühlvollste Akt.
Öffnen Zahnrad Getriebe der Lego Intelli LokZwischen Rad und Gehäuse gehen mit 2 flaschen Schraubendrehern und das Rad abhebeln. Es ist nur auf die Achse Gepresst.

Schritt 8: Wenn das Rad herunter ist findet ihr ein Loch mit einer Kreuzschraube. Auf der gleichen Seite des Getriebe Gehäuse findet ihr die weiteren 4 Löcher mit den Kreuzschrauben. Nun also alle 5 Schrauben herrausdrehen. Dann könnt ihr das Gehäuse öffnen und kommt an alle Getriebe Zahnräder ran.
Schrauben lösen aus Getriebe Gehäuse Intelli Lok

So sieht es aus wenn alles gelöst ist.

 

 

Nun noch mal ein Hinweiß: In vielen Anleitungen wird immer wieder von Flexen und Brechen gesprochen. Völlig unnötig. Nichts muss abgeflext werden, nicht muss gebrochen werden. Mit dieser Anleitung könnt ihr eure Intelli Lok reparieren ohne sie zu beschädigen.

Schritt 9: Das defekte Zahnrad mit Riss oder kaputten Zähnen
Das defekte Zahnrad einer Lego Duplo Lok

Der Riss ist deutlich zu erkennen auf der oberen Seite zwischen den Zähnen.

 

Dieses Zahnrad kann nun vom Motor gezogen werden. Das neue Zahnrad kann drauf gepresst werden.
1. Kunststoffzahnräder mit beiden Fingern oder einer spitzen Zahn draufschieben.
2. Messing Zahnrad, dabei den motor vorsichtig auf einen festen Untergrund stellen mit den Dorn nach oben. Das Zahnrad auf dem Dorn ansetzen und mit einem kleinen Holz und einem Hammer vorsichtig auf den Dorn klopfen. Es sitzt in der Regel sehr fest und das Garantiert kein Durch rutschen.
Neues zahnrad eingebaut in der Intelli lokWir verwenden das 3 mm Zahnrad. Es ist äußerst stabil und lässt sich am einfachsten auf pressen.

 

Schritt 10: Den Motor wieder in die Halterung stecken, noch Staub und Flußen schmutz aus dem Getriebe entfernen, mit etwas Fett nun das Lok Getriebe einfetten.
Schritt 11: Das Getriebe in der gleichen reihenfolge des Zerlegens wieder zusammen bauen. Alle 5 Schrauben eindrehen. Schauen das keine Kabel verletzt sind. Das Rad wieder gerade auf die Achse pressen.
Schritt 12: Die obere Platine wieder in die Halerung klicken und das Gesamte Gehäuse einsetzten. Das grüne Gummer oben wieder über die Schalter Platine legen.
Nun könnt ihr Batterien einsetzt für einen ersten Probe Läuf des überholten Getriebe. Wenn alles geklappt hat läuft der Motor wieder rund aber das Rad eiert und schleift, dirch das herunter ziehen.
Schritt 13: Achse laufen lassen und immer wieder mit dem Daumen das anhalten und leicht von Gehäuße wegdrücken. Also versuchen das Eiern mit dem Daumen begradigen. zu 100 % Wird es nicht grade laufen, aber mit Gefühl bekommt man es fast wieder in den Originalzustand.
Schritt 14: Wenn alles wieder rund läuft, vorsichtig das gelbe Gehäuse auf den Rahmen setzt. Dabei drauf achten, das die Vorderachse richtig sitzt, die untere Platine richtig unten liegt, die schwarzen Gummis von den Lokführern drin sind. Nun Vorsichtig Gehäuse auf setzten und hinten in den Rahmen klicken lassen.
Schritt 15: Batterien wieder entfernen und alle 5 Schrauben in das Gehäuse einschrauben. Batterien wieder rein und eine Funktionsprüfung durchführen.
Die Intelli Lok sollte nun wieder ruhig laufen wie neu gekauft.
Wenn das Eiern vom Hinterrad immer noch nicht gefällt kann man jederzeit etwas nach justieren.

Ich hoffe ich konnt euch mit dieser Anleitung zum Reparieren des defekten Zahnrads für eure Intelli Lok weiter helfen.

Wer Anmerkungen, Tipps oder weitere Hilfestellungen hat die ich nicht aufgeschrieben habe, kann gerne einen Kommentar hinterlassen und wir überarbeiten gerne.
Diese Anleitung soll so vollständig wie möglich sein und jedem Helfen der seine Lok lange erhalten möchte.

Ich freue mich ebenfalls über eine Sterne Bewertung.
Teilen oder ein FB Like ist erlaubt und würde uns freuen.

Euer Intelli Lok Team vom Trendblog

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (10 votes, average: 4,50 out of 5)

Loading...

4 thoughts on “Lego Duplo Intelli Anleitung Zahnrad

  1. Vielen lieben Dank für diese hervorragende Anleitung. Austausch war kein Problem. Nun fährt die Lok deutlich leiser ihre Runden.

Schreibe einen Kommentar