feuerwehr-spielwaren Banbao

BanBao echte Lego Stein Alternative?

Das Lego schon vor langer Zeit Konkurenz bekommen hat, ist kein Geheimniss, aber wie verändert das das Kaufverhalten und die Einstellung der Kunden und Kinder?
Ist BanBoa eine echte Lego Stein Alternative?

Meine Jungs haben es getestet und sich das kleine Feuerwehr Hubschrauber Set ausgesucht zum Bauen und zum Spielen.
Mein Großer ist ein echter Lego Fan und wenn es etwas zum Bauen gibt, dann baut er. Erst dreimal hintereinander das Set nach Anleitung weil es Spass macht, dann kommt alles in die große Kiste und schon geht es mit dem Fantasie Bau weiter.
Genau an der Stelle scheiden sich die Geister.
Nur was Kompatibel ist zum Lego ist eine echte Alternative.

Wer steckt hinter BanBao

Die Kriba GmbH hat Anfang 2012 die Gesamtverantwortung der BanBao zum Vertrieb im Deutschsprachigem Raum übernommen.

4 Ziele zum Erfolg in Deutschland.

  • Hochpreis Dominanz soll durchbrochen werden
  • Überzeugende Produktvielfalt und Qualität für Kleine und große Bauarbeiter
  • Neue und individuelle Design und trotzdem mit altbewerten Ideen
  • Vielseitigkeit mit ansprechender Verpackung der Produkte

Der Erste Eindruck

Jap der gefällt, mein Großer Sohn stand vor dem Regal und hat dieses Set gesehen, für welches er sich entschieden hat und hat im ersten Moment gar nicht bemerkt das es nicht sein Favorit Lego ist. Punkt für BanBao, also Verpackung Farben und Motiv sind ansprechend und lösen bei den Jungs das „Must Have“ Gefühl aus.

Zur Qualität von BanBao

Die Griffigkeit und Stabilität ist schon wirklich enorm hochwertig. Wenn man es einfach mal anfasst, und versucht die Steine zu drücken und zu biegen, merkt man schon das Lego zwar immer noch das stabilere Kunststoff verwendet aber ohne Belastungstest ist dies kaum Spürrbar im Unterschied.
Farbechtheit und Geruchslos wie es sich gehört für Kinderspielzeug.

Vielfalt von BanBao Sets

Es lässt sich nicht von der Hand weisen das Lego mit seinen Kreationen was Figuren Fahrzeugen und Gebäuden den Löwenanteil am Markt abdeckt, so verwundert es auch nicht das es von BanBao wenige Neuentwicklungen gibt, was sich aber rasch entwickelt. Schaut man sich mal die Sets an, sind natürlich jede Menge Ähnlichkeiten dabei. BanBao setzte Anfangs auf Altbewert steigert die Entwicklung neuer Figuren aber rasend schnell.
Findet man in den letzten Monaten immer mehr Sets die sich deutlich abheben von der Konkurenz mit völlig neuen Ideen, überrascht es sehr, da man weiß das die Entwicklungskosten fast höher sind als die Herstellkosten.

Die Farbvielfalt deckt noch nicht den Lego Umfang, da sich BanBao noch mit den Standartfarben bedient, was aber zum normalen Bauen durch aus ausreicht. Wenn man diese Punkte bedenkt erklärt das den günstigeren Preis und das ist mehr als gerechtfertig.

Kompatibilität zu den Lego Sets

Wovon ich wirklich überrascht bin, das wir von BanBao eben nicht nur Basis Steine im Handels Regal finden sondern wirklich eigenständige vollfunktionsfähige Set aus wichtigen und bekannten Design Bereichen des großen Konkurenten. Denn an der Stelle wird es erst interessant, haben sich vis 2013 noch alle Konkurenzhersteller daran versucht für wenig Geld Basis Steine an den Markt zubringen geht eben BanBao den Weg ganze Sets zu verwirklichen  und genau da ist es entscheiden wie sie zusammen passen.
Ein erster Test hat gezeigt, das die Außenmaße eigehalten werden und durch gute Entgratung auch ein schöner Steinübergang zu Lego erreicht wird.
Die Farbtreue ist auch gegeben so das man auch da kaum bis gar keine Unterschiede sieht.
Einziger Mangel den wir entdeckt haben ist die Höhe der flachen Bausteine bzw. Platten. Die passt nicht. Die Platten oder flachen Steine von BanBao sind ca. 0,5 mm zu hoch, was dazu führt wenn man mit beiden Systemen Fantasy Bau betreibt es zu unschönen Spaltmaßen kommt.
Aufeinander gesteckt halten die Steine aber ebenso gut wie das Original somit hat BanBao einen wichtigen Punkt in die Entwicklung einfliesen lassen. Denn da scheidet der Steine Hersteller Knex ganz klar aus, die Steine von Knex z.b. halten überhaupt nicht auf Lego Steine. Aber dazu in einem anderen Test mehr.

Fazit unseres Steine Tests

Für kleines Geld und mit der Genüge von standart Themen Bereichen ist BanBao wirklich eine Alternative. Man merkt sicher den Unterschied in einzelnen Feinheiten die aber Kindern wiederum relativ egal sind, solange sie funktionsfähige Sets bauen und damit spielen können. Wir Erwachsenen sind von der Starken Marke beeinflusst und treffen andere Entscheidungen. Wer aber wirklich eine Alternative sucht, sollte seinem Kind vielleicht mal ein Alternativ Set anbieten und bauen lassen.
Für Anfänger ab 4-5 Jahre auf jedenfall eine Alternative da es auch Preislich ein schöner Einstieg in die Welt der bunten Bausteine gibt.
BanBao macht seine Hausaufgaben und entwickelt in kurzer Zeit viele auch eigene Set Ideen, sehr zu Freude der Kinder und scheint wenn sich Kleinigkeiten verbessern eine dauerhafte Alternative.

Wer Interesse hat kann gerne hier einmal zum Blog der deutschen BanBao Seite schauen >>>> Hier klicken <<<<

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 3,63 out of 5)
Loading...

1 thought on “BanBao echte Lego Stein Alternative?

  1. Hallo,
    ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß Banbao nicht 100% kompatibel mit Lego und anderen Herstellern ist. Die Höhe der Noppen ist zu hoch, somit passen die flachen Steine / Platten nicht ganz darauf. Es bleibt ein Spalt.

    Gruß
    Alex

Schreibe einen Kommentar