FAQ LEGO DUPLO LOK

Weil immer mehr Fragen unser Team vom Savi-Trendblog erreichen von besorgten Eltern bezüglich der Lego Duplo Eisenbahn, gibt es nun hier ein FAQ um alle Fragen auf den Punkt zu bringen.

1. Was ist der Reparaturservice Savi-Trendblog

Immer mehr Lego Duplo Loks gehen im Laufe ihrer Lebenszeit defekt und lange Zeit gab es keine Hilfreichen Antworten dazu im Internet. Dem haben wir uns angenommen und bieten nun einen Reparaturservice ausgewählter Lego Loks. Wenn sie den Reparatur Auftrag nicht nutzen aber vielleicht die Ersatzteile bei uns bestellen, stehen wir Ihnen Telefonisch und per Mail mit Rat und Tat zur Seite.

2. Woran erkenne ich eine defekte Lego Duplo Lok

Fehler 1: Sie fährt sehr langsam und kommt keine Brücke mehr hoch hat scheinbar keine Leistung mehr oder bleibt enfach stehen.
Problem: Das Zahnrad auf der Motorachse ist defekt, gebrochen oder die Zähne sind abgenutzt.
Fehler 2: Sie lässt sich nicht einschalten, Tut einfach nichts
Problem: Entweder Batterien leer, Batterien haben keinen Kontakt, Schalter defekt oder Elektronik hat einen Fehler.

Fehler 3: Die Lego Lok gibt keinen Ton / Sound mehr von sich
Problem: Entweder ist die Elektronik zur Ansteuerung defekt oder es ist eine Flüssigkeit rein gelaufen und hat den Lautsprecher beschädigt oder es ist ein Kabel von der Platine zum Lautsprecher defekt.

3. Was kann ich selber tun um Fehler zu beheben

Sie können als aller erstes immer neue Batterien einsetzten. Bei den älteren Lok Modellen also bis BJ 1999 die Batterie Metallkontakte leicht biegen so das sie wieder besseren Kontakt haben. Batteriekontakte reinigen falls diese verschmutzt sind.
Fahrwerksgruppe reinigen, von Flusen befreien, mit den Fingern prüfen ob alle Räder frei Gängig sind. Siehe dazu auch unseren Artikel >> Der Tot aller Lego Loks <<

4. Woher weiß ich welche Lego Duplo Lok ich habe

Eine Ausführliche Auflistung der „alten“ Lego Duplo Loks die auf dem Markt sind habe ich hier Aufgeführt.
Die Cronik Lego Duplo Eisenbahn
Die Cronik Lego Duplo Eisenbahn Teil 2

Die hier aufgeführten Modelle sind die alten E-Loks im Batterie Betrieb. Darüber hinaus gabe es einen Technischen Wandel bei den Elektrik Loks. Und zwar Intelli Lok Gelb mit braunem Glasdach aus dem Set 3325 3332 und alle Loks der Lego Duplo Ville Reihe aus den Sets 3771 3772 5608 5609

5 . Was sind die Unterschiede der Lok Baureihen

1. Die „Alten“ E-Loks haben Batterien Metall Biegekontakte
Sie haben Bodenschalter zum Fahrtrichtungswechel und Stoppen, damit könne die also Rückwärtsfahren.
2. Die Intelli Loks haben schon neue Batterie Federkontakte
Können ebenfalls die Fahrtrichtung wechseln und haben dazu 21 Sonderfunktionen und Sounds, haben unterschiedliche Lokführer die die Geschwindigkeit und Sounds ändern können und haben zusätzlich eine Tankfunktion.

3. Die Loks der neuen Ville Reihe, haben ebenfalls die neuen Batteriefeder Kontakte, die Tankfunktion, können aber nicht mehr die richtung wechseln, haben also keine Bodenschalter mehr. Bis Bj 2013 gab es die Lok mit Autostop Funktion. Ab Bj 2013 gibt es die Auto Stoppfunktion nur mit den beiden Microschaler an der Hinterachse zum Schutz vor einziehenden Haaren oder größeren Staubteilchen.

6. Wie öffne ich eine Lego Duplo Lok oder Intelli Lok

Siehe hier die Anleitung:
Öffnen der Intelli Lok
Öffnen der Lego Duplo Lok „alt“

7. Hilfe das Zahnrad ist defekt von der Lego Duplo Lok

Dazu muss nun unterschieden werden zwischen der alten E-Lok und der Intelli oder neuen Ville Lok.
Es gab eine komplette technische Überarbeitung der beiden Lok Modeltypen. Die Symtome sind ähnlich aber nicht gleich.
1. Defektes Zahnrad alten Lego Lok: Lok fährt langsam, zieht keine Anhänger mehr, kommt keine Brücke mehr hoch oder bleibt in der Kurve stehen.
Defekt: Das Zahnrad auf der Motor Achse oder angrenzend das Zahnrad auf der Fahrwerksachse. Es ist verschliessen also Zacken abgenutzt oder direkt gebrochen. Mit dem Daumen lässt sich das Hinterrad ohne Gegendruck sehr leicht bewegen. Der Motor rutscht beim Antrieb also immer durch.

2. Defektes Zahnrad Intelli Lok: Lok Fährt langsam oder gar nicht mehr, sie kommt keine Brücke hoch, zieht keine Anhänger oder bleibt einfach stehen nach kurzer Zeit. Beim Fahren knattert die Lok sehr laut, es hört sich nach einem Rattern an.
Siehe auch hier unser >> Youtube Video << vor und nach der Reparatur
Defekt: Das Zahnrad auf der Motorachse >>siehe hier<<
Es ist gebrochen und blockiert entweder in dem Gegenüberliegenden Zahnrad oder der Bruch ist schon zu groß und es rutscht auf der Motorwelle durch. Mit den Fingern prüfen ob das Rad mit dem Daumen blockiert oder sich ohne Widerstand drehen lässt. Motor anmachen, Achse festhalten und hören ob sich der Motor weiter dreht.

3. Defektes Zahnrad der neueren E-Loks Duplo Ville 3771 3772 5608 5609:
Exakt die gleichen Symtome wie bei Intelli Lok
Defekt: Genau die gleichen wie bei der Intelli Lok.
Auch wenn man es nicht vermuten mag, aber Lego hat bei der Entwicklung der neuen E-Loks die gleiche Gertriebe, Motor und Fahrwerksbaugruppe, den gleichen Aufbau wie bei der intelli Lok benutzt. Also die Zahnrad Problematik wurde vererbt und so treffen wir diese nun auch bei den letzten Baureihen also aktuellen Lego Duplo Loks wieder.

8. Lassen sich Zahnräder aller Lego Loks austauschen?

Ja / Nein: Also für die Fahrwerksbaugruppe der alten E-Lok bis zur Inelli Lok gibt es keine Ersatzteile und keine Ersatzzahnräder im Handel und in der Produktion. Dort kann man nur auf dem Ersatzteil Markt anderer alter gebrauchter Loks zurück greifen, wobei die Chancen ein gutes junges Zahnrad zu bekommen sehr gering sind.
Technisch ist ein Austausch möglich, aber mangels Ersatzteile eher schlecht.
Bei den Ville Loks ab Bj 1999 mit Gelben Unterbau und abnehmbaren Aufbau und beiden Intelli Lok der Serien 3325 und 3335 is der Austausch möglich und dank unserer Ersatzzahnräder sehr Lohnenswert.

9. Welches ist das richtige Zahnrad zum Austausch?

Siehe dazu unsere ausführliche Beschreibung aller erhältlichen Ersatz-Zahnräder >> Siehe hier <<

10. Woher bekomme ich das Zahnrad, Stirnrad um das defekte der Lego Duplo Lok auszutauschen?

>KEINE ZAHNRÄDER MEHR BEI UNS ERHÄLTLICH<

11. Gibt es eine Anleitung zum Wechseln des defekten Zahnrades meiner Lego Duplo Lok?

Klicke hier >>>> Anleitung zum Wechseln des Zahnrades

11. Ich habe Probleme beim Zahnradwechsel

Bitte kontaktieren sie uns hier >> Kontakt <<

12. Sonstige defekte der Lego Duplo E- Loks „Alt“ und Ville 3771 3772 5608 5609

1. Sie Klingelt nicht mehr aber fährt noch
Defekt des Lautsprechers, defekt der Elektronischen Ansteuerung, evtl Wasserschaden, Kabel kaput
2. Die Lok bleibt nicht stehen und fährt nicht Rückwärts
Defekt der Bodenschalter. Lässt sich nicht mehr reparieren, da die Kontakte direkt auf der Platine verschaltet sind.
3. Die Lego Ville Lok bleibt nicht mehr von alleine stehen.
Defekt: Der Micro Magnetschalter an der Vorderachse ist entweder defekt oder sitzt komplett zu mit Staub und Teppich Flusen

13. Sonstige Defekte Fehler der Lego Duplo Intelli Lok

1. Sie fährt aber gibt keine Töne nicht mehr von sich.
Defekt: Siehe Punkt 12 Absatz 1 FAQ
2. Nach Einsetzen der Lokführer keinerlei Änderung kein zusätzliches Startgeräusch, keine Änderung der Geschwindigkeit.
Defekt: Gummis oder Kontaktschalter auf der Platine defekt.
3. Meine Intelli Lok reagiert nicht auf die Codesteine
Defekt: Bodenschalter sind kaputt und verlieren Kontakt zur Platine. Kontaktieren sie >>uns hier, da können wir helfen<<

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 4,50 out of 5)
Loading...