Update Zahnritzel Intelli Lok Lego Duplo

Da wir immer mehr Kunden haben die auf das von uns angebotene Zahnrad Ritzel warten haben wir uns entschlossen darauf zu reagieren.

Die ersten Ritzel die wir im Angebot hatten waren sofort vergiffen aufgrund der Nachfrage und dem regen Interesse haben wir natürlich sofort nachbestellt. Leider hat uns die Ware bis heute nicht erreicht.
Die erwartete Lieferung hat auf dem langen Weg zu uns einen Umweg über den deutschen Zoll gemacht und dort liegen die Zahnräder nun.

Die Firma ( Spezialist in Micro Elektronik und Micro Modelbau) Hat ihren Sitz nicht in Deutschland und so kommt es selbst im Rahmen der EU immer wieder einmal vor das unsere Sendungen zur Kontrolle beim Zoll landen. Der Zeitpunkt der Weiterleitung Sendung mit den Getrieberitzeln konnte uns leider nicht genannt werden aber wir sind dran um schnellsten zuerfahren wann die Ritzel für eure Intelli Lok wieder zu Verfügung stehen.

Da wir die Intelli Lok auch selber reparieren ist es uns sehr wichtig so schnell wie möglich diese Ritzel wieder im Angebot zu haben. Gerne wwerden wir euch hier informieren sobald wir die Zahnräder wieder auf Lager sind und Ihr mit der Reperatur eurer Intelli Lok beginnen könnt 🙂

Um die Quallität und Zuverlässigkeit ständig zu verbessern haben wir für euch eine weitere Firma getestet und uns ein Zahnrad bestellt allerding nicht aus Acryl wie übelich bei diesen Lok Getrieben sondern aus Stahl. Das Zahnrad wird vermutlich Anfang der Woche eintreffen und wir werdes es sofort in einer der Intelli Loks verbauen um es zu Testen. Unser Ziel ist es eine hohe Langlebigkeit und Laufruhe zu erreichen. Am Preis wird sich leider nichts ändern da auch diese Anfertigung in der selben Preisklasse liegen wie die Intelli Lok Zahnräder aus Acryl.

Da die Zahnräder der Intelli Lok eine speziele Größe haben, also das Verhältniss zwischen Zahnanzahl, Modul Größe und Innendurchmesser sind diese Zahnräder nicht Preisgünstig anzu treffen. Aber es lohnt auf jedenfall wenn man den Neupreis einer damals angeschafften Intelli Eisenbahn 3325 oder 3335 betrachtet. Wer heute stolzer Besitzer dieser Intelligenten Lok ist und auch im Besitz der passenden Codesteine, weiß den Wert zuschätzen und wird sich gerne daran machen dieses kaputte Getriebe Ritzel auszutauschen.

Übrigens: Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen von Bastelfreunden die das Ritzel erfolgreich ausgetauscht haben oder evtl sogar eine andere Lösung gefunden haben uns sie gerne mit anderen Usern/ Vätern austauschen möchten.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet)
Loading...

16 thoughts on “Update Zahnritzel Intelli Lok Lego Duplo

    • Wir haben die ersten Versuche gemacht und festgestellt das die Zahnräder auf Acrylharz POM die bessere Passgenauigkeit haben. Die Messing Zahnräder sind entweder sehr schwer auf den Dornzuschieben oder rutschen anschliesend durch.

  1. Messing Zahnraeder aufpressen wuerde ich nicht.
    Hier gibt es spezielle Kleber fuer Nabe und Welle fuer Metallzahnraeder
    Aber das Kustsoffzahnrad ist denke ich mehr als ausreichend
    LG Oliver

  2. Ich möchte an meinen beiden Loks das Zahnrad selbst tauschen.
    Die Zahnrader habe ich bereits bestellt. Die Lok ist auseinander, nur die 5. Schraube hinter dem Rad bekomme ich nicht heraus. Wie muss ich vorgehen?

    • Guten Morgen, sie müssen das Rad abziehen auf dessen Seite die anderen 4 Schrauben sind. Unter dem Rad auf der gleichen Seite befindet sich die 5. Schraube.
      LG Sascha

      • Hallo, ich haben meine Lok zerlegt, möchte jedoch wissen, wie man das Rad abnehmen kann … wo setze ich den Schraubendrehe an, ohne gleich etwas kaputt zu machen?

        • Hallo,
          Das Rad können sie von der Achse abziehen. Links und rechs unter das Rad gehen mit flachen Schraubendrehern, anschliesend vorsichtig herunter hebeln.

  3. Bei meiner Lok sind die vier Schrauben so fest, dass sich da auch bei größter Kraftanstrengung nichts bewegt. HAt da jemand einen Tipp? Die einzige Schraube die sich problemlos lösen lässt, ist die hinter dem Rad.

    • Hallo Florian, nein wir haben auch keine gute Lösung gefunden bisher. Wichtig ist, einen Schraubendreher mit kleiner Spitze aber großen Griff zu verwenden, so erhälst du ein hohes Drehmoment. Die Spitze des kreuzes sollte exakt in die Schrauben passen um nicht durchzudrehen und die Schrauben rund zu machen. Viel Pressen und langsam versuchen zu drehen ohne das der Schraubendreher den Schrauben Kopf beschädigt.

  4. Moin hab da mal eine frage, meine Intelli Lok Fährt nicht mit voller Kraft.
    Wenn ich den Gelben Fahrer drin habe und starte, fährt sie 2-3 sec. Schnell und dann nur noch langsam,sobald sie über den Hupcodestein fährt, wird sie wieder schneller aber auch nur 2-3 sec lang.
    Dann fährt sie wieder nur langsam .Woran kann das liegen?

    • Hallo Christian, das ist normal. Die Schnellfahr funktion der Intelli lok ist immer Zeitbegrenszt um die Batterien und das Matterial zu schonen.
      Durch die Codesteine wird die Lok wieder schneller, beim Tunnelcodestein wird die Lok sogar langsamer.

  5. Hallo Florian

    Wenn du mit einem Messer die Abdeckung über dem Ritzel entfernst. Musst du das Getriebe nicht zerlegen. Hab es auch so gemacht, da ich das Rad nicht runter bekommen habe

Schreibe einen Kommentar