Lego Duplo Steine Kilo Konvolut

Lego und Duplo Steine waschen

Staub Schmutz Lebensmittelreste wie Eis Schokolade Pudding, Garten-Überbleibsel wie Erde Sand und Schlamm.
Gibt es doch nicht beim Lego Duplo Spielzeug?
Ohhhh doch und davon jede Menge.
Je kreativer gebaut wird und je außergeöhnlich die Aufbauorte einer Steine Welt gewählt wird desto größer ist der Schmutzgrad.

Das Problem kenne alle kleinen und großen Lego Duplo Bauarbeiter, es nagt der Zahn der Zeit am Spielzeug und damit meine ich nicht die Abnutzungsspuren. Enweder verstaut man die Lego Duplo Eisenbahn auf dem Dachboden, oder ersteigert im Internet ein Steine Kilo Paket aus einem Privat Haushalt. Lego Ist zwar unverwüßtlich und geht selten kaput aber von den oben genannten Verschmutzungen war bei unseren Einkäufen schon alles dabei.

Erfahrt hier wie ihr Lego Duplo Schienen und Steine waschen oder Reinigen?
Schauen wir uns einige ganz einfache Möglichkeiten einmal an.
Übrigen alle Reinigungs möglichkeiten gelten für Lego sowie für Lego Duplo, oder alle Lego Stein Alternativen.

1. Entfernen aller Elektronischen Elemente wie Loks, Lampen, Batteriekästen, Motoren etc aus dem Steine Haufen der gewaschen werden soll.

2. Nun habt ihr die Wahl. Der klassische Weg. Ihr schmeist alles in die Badewanne, lasst lauwarmes Wasser mit einem verträglichen Spühlmittel in die Wanne. Schmeist die Lego Steine oder Schienen dazu und lasst sie einweichen. Dann könnt ihr mit einer Bürste alles leicht abwaschen/bürsten. Dann mit klarem Wasser abspülen, zum trocknen auf einem Handtuch ausbreiten und schon fertig.

3. Alle Lego Steine, Schienen, Anhänger, Figuren und Steinelemente in einen Kopfkissenbezug, diesen gut verschiesen und ab in die Waschmaschiene. 30 Grad ohne Schleuder und los gehts, zum Trocknen ebenfalls wieder auf dem Handtuch ausbreiten.

4. Große Teile wie Platten Schienen Brücken Hänger und große Steine in die Spülmaschine. Dort könnt ihr sie gut verteilen und aufreihen. Es passen zwar nicht so viele Lego Sachen rein, aber ihr bekommt starke Verschmutzung komplett entfernt grade bei angetrockneten Essensresten, Säften oder Eis-Rückstände. Der Vorteil bei der Spülmaschinen Reinigung von Lego Steinen ist, das sie gleich getrocknet werden. Ein bisschen Wasser ist zwar am Ende noch in den Noppen aber ansonsten geht das am einfachsten.

5. Starke Verschmutzungen mit einem leichten Nagellack Entferner. Aber ACHTUNG!!!! Nur ganz leicht mit einem Wattestäbchen oder einem Küchetuch die einzelne Stelle reinigen. Denn diese Reiniger sind so Agressiv das sie die Farbe der Steine etwas ausbleichen können. Damit bekommt man Filsstiftfarben Edding Farben entfernt.

Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten Lego Duplo Spielzeug zu reinigen und welche Methode für euch in Frage kommt, entscheidet wohl die Menge der verschmutzten Teile und die begebenheiten in der Wohnung.
Wir empfehlen bei Lego Spielsachen, leichte Verschmutzung mit einer kräftigen Fingerbürste zu entfernen. Bei starken Verschmutzungen die Badewanne und Waschmaschine und bei großen Teilen Badewann oder Spülmaschine.

 

1 thought on “Lego und Duplo Steine waschen

Schreibe einen Kommentar