Intelli Lok Funktionen Lego Duplo Teil 1

Habt Ihr euch schon mal gefragt was die Intelli Lok für Funktionen hat?

Woher kommen die Intelli Sound Geräusche und Funktionen?

Intelli Lok Lego Duplo
Lego Duplo Intelli Lok

 

 

Die Lego Duplo Intelli Eisenbahn ist eine Bahn Set 3325 mit einer ganz speziellen Lok.

Die Lok hat genau wie die älteren Diesel E- Loks Bodenkontaktschalter die mit sogenannten einlegeblättchen oder Codesteinen die Fahrtrichtung wechseln kann oder stehen bleibt.
Die eigentlichen Ravinesse kommt aber mit dem intelligenten System.

1. Eingebautes Sound Modul.
Auf einfache Weise klingelt die Lok in sämtlichen Situationen, nämlich immer dann wenn sie über die sogenannten Code Steine oder Codeblättchen fährt.
Es gibt 7 Code Steine für die Intelli Lok
und ein 1 Roter Code Stein, ein Richtungswechsler aus den älteren Eisenbahn Sets. Dazu später mehr.

2. Die zwei Lokführer.
Um den gesammten Funktionsumpfang einer Intelli Lok zu nutzen benötigt man den roten und gelben Lokführer. Man setzt sie in der Lok ein und da fängt der Unterschied schon an.
Ein Lokführer lässt den Motor Starten mit Geräuch und fährt sofort los, der andere würgt den Motor 2 mal ab und fährt dann los.

Beide Lokführer fahren unterschiedliche Geschwindigkeiten, das ist der Hauptunterschied. Kinder lieben es und lässt ihnen sehr viel Spass haben mit dieser Eisenbahn.
Während die Lok fährt hört sie sich die ganze Zeit an wie eine Diesellok und macht Ihre Fahrgeräusche

Kommen wir zu den Funktionen ohne Lokführer:

1. Startknopf drücken, Lok fährt mit normaler Geschwindigekeit an, macht einen Piepton und hat Fahrgeräusche.
2. Stopstein Rot: Lok hält an, Piepton
3. Hup Stein Rosa: Lok fährt drüber, Piepton
4. Richtungswechsler Stein Blau: Lok wechselt Fahrtrichtung mit normaler Geschwindigkeit, Piepton

Nach ca 3 min bleibt die Lok stehen um die Batterien zuschonen wenn man in der Zeit keine Funktionen wechselt und sie einfach fahren lässt.

3. Die Code Steine oder genannt Einlegeblättchen >> Die wichtigsten Teile für die Intelli Eisenbahn
Es gibt 7 Stück.
Orange > Cargo
Gelb > Bahnhof
Grün > Tanken
Blau > Wenden
Rosa > Hupen
Rot > Stop
Lila > Tunnel

 

 Hier geht es zum 2. Teil unserer Intelli Lok Reihe. >> Funktionen der Code Steine & Infrarot Anhänger >>>

 

8 thoughts on “Intelli Lok Funktionen Lego Duplo Teil 1

  1. Hallo,
    du hast die Tankfunktion vergessen.
    In der situation bleibt die lok stehen und fängt an rot zu leuchten oder blinken. Wenn man nun in dem von hinten gesehenen Schwarzen Knopf auf dem Dach den Tankrüssel einsteckt ertönt ein gluckerndes Geräusch. Das Rote licht geht aus und die Lok fährt wieder.

    Liebe große Stuts grüße
    Henning

  2. Hallo,

    danke für die TOP Beschreibung. Mein Neffe hat das Teil zu Weihnachten bekommen und wir waren etwas ratlos…nach dem Durchlesen eurer Beschreibung und dem Reinigen der Bodenkontakte läufts wie geschmiert.

    Vielen Dank dafür!

    Grüße,

    Holger

    • Hallo, ja den Werkstatt Codestein hat es aber nie offiziel gegeben. die Funktion steckt allerdings in jeder Intelli Lok drin. Also die Programmierung gab es aber nie den Codestein dazu

Schreibe einen Kommentar