Intelli Lok Funktionen Lego Duplo Teil 3

Weiteres wichtiges und tolles Zubehör sind die Cargo und Bahnhof Anhänger.

Infrarot gesteuert für die Kommunikation mit der Intelli Lok.

Infrarot Cargo Intelli Anhänger
Cargo Intelli Anhänger Infrarot

 

 

 

 

Das ist der Intelli Carco Anhänger. Er ist Infrarot gesteuert, und setzt sich mit der Lok in Verbindung beim Fahren.

Sobald ihr einen Lokführer eingesetzt habt und dann über den passenden Code Stein fahrt passiert folgendes.

 

Die Lok fährt über den Cargo Code Stein, bleibt stehen und gibt eine Güterbahnhofsgeräusch von sich.

Nun hebt ein Kran oder Ihr selber die Cargo Container vom Anhänger ab und es gibt ein typisches entlade Geräusch.

Sobald Ihr die Cargo Container wieder drauf setzt gibt es ein belade Geräusch.
Zum Zubehör der Eisenbahn gibt es passende Kräne und auch Gabelstapler die in solch ein Set gehören. Allerdings sind diese nicht mehr im Handel erhältlich.

Seid ihr fertig mit beladen, drückt ihr wieder den Startknopf der Lok und sie fährt weiter, bis sie zum nächsten Einlegeblättchen kommt.

 

Nun sind wir weiter gefahren und haben einen Personen Anhänger dabei. Denn wir wollen nicht nur Container transportieren sondern auch Figuren. Von einem Bahnhof zum nächsten.

Der Personenanhänger Intelli funktioniert genauso wie der Cargo Anhänger Infrarot. genau genommen ist es der gleiche Anhänger nur ein anderer Aufbau.

Intelli Infrarot Personen Anhänger
Intelli Infrarot Personen Anhänger

 

In Verbindung mit den Lokführern fährt die Lok über den Bahnhofscodestein.

Die Lok hält an, ihr hört gerede und gebrabbel anderer Fahrgäste.
Nun könntt Ihr Personen ein und aussteigen lassen. Sobald ihr die 2 Koffer hoch hebt, habt ihr ein Aussteige Geräusch bei der Lok.

Setzt Ihr die beiden Koffer wieder ein hört ihr wie Personen in den Zug einsteigen.

Nun schaltet Ihr die Lok wieder ein und sie startet den Motor und fährt weiter.

Das sind wirklich die schönesten Spielerein dieser Intelli Train Combination.

 

Ahhhhhhh nun habe ich fast noch eine wichtige Funktion vergessen.

 

Das betanken der Intelli Lok…..jaha auch ein Intelli Train hat mal durst 🙂

Tankstelle 3325 Intelli Octan
Tankstelle 3325 Intelli Octan

Passend zum Intelli System gehört auch diese Tankstelle oder in ähnlicher Ausführung, da ist man genau wie bei allen Lego Systemen völlig flexibel 🙂

Tank Codestein intelli
Tank Code Stein Intelli

Dieses Code Blättchen legt man ebenfalls in die Schienen am besten direkt vor eine Tankstelle.

Die lok fährt darüber und bleibt stehen.

Zu hören ist nun eine gebrabbel einer Tankstelle und das Geräusch des Auftankens. Nun ist die Funktion aktiviert und ihr könnt den Schlauch in die Tanköffnung oben auf der Lok reinstecken. Nun hört Ihr die Gluck Geräusche des auftankens.

Aber ACHTUNG !!!

Wir sprechen über ein intelligentes System. Die Lok weiß genau wie lange man tanken muss um voll zusein. Der Tankvorgang wird von der Lok beendet. Nehmt Ihr den Schlauch zufrüh ab um wieder los zufahren, kommt die Lok eventuell nicht an Ihr Ziel.

Im laufe des weiter fahrens wird sie auf einmal langsamer, dann geht die Motor aus. Der Lokführer starten ihn immer wieder neu aber er geht wieder aus.

Nach ein paar Metern bleibt die Lok schlieslich stehen und ihr wundert euch, was ist nun los? Nein die Lok ist nicht kaputt, das ist nur wieder eine der Spielerreien dieses Intelli Train Systems. dein Zug hat nämlich keinen Sprit mehr, weil Ihr den Tankschlauch zu früh entfernt habt 🙂

Es hilft nur eins Auftanken und schon gehts vorwärts 😉 und ihr könnt jede Menge Personen oder Fracht transportieren.

So nun haben wir über alle Code Blättchen gesprochen oder??? Nein 😉 Wir sind noch nicht fertig……Einen gibt es noch

Genau der Tunnel Codestein:

Tunnel Code Stein Intelli
Tunnel Code Stein Intelli
Codestein Tunnel mit Schilder
Codestein Tunnel mit Schilder

Der letzte im Bunde der Codesteine. Auch hier gilt, die Funktionen lassen sich nur abrufen wenn Ihr einen der beiden Lokführer fahren lasst, ansonsten klingelt die Lok einfach nur.

Den Codestein legt man am besten vor einen Tunnel oder eine Brücke, die Intelli Lok fährt darüber und verringert nun Ihre Geschwindigkeit.

Sie hupt dann kräftig und fährt in den Tunnel ein.

 

Also nun hoffe ich, ich konnte euch das Intelli System 3325 von Lego Duplo ein bisschen näher bringen und ihr habt vielleicht Lust daran entdeckt es selber auszuprobieren.

Lest bitte auch meinen 4. Teil der Intelli Lok Reihe. >> Pflege & Reparatur <<

Solltet Ihr weitere Funktionen entdeckt haben die ich hier nicht auf gezählt habe dann schreibt mir und ich ergängze gern den Artikel, oder Ihr hinterlasst einen Kommentar welche Entdeckungen Ihr gemacht habt mit dem Intelli Zug.

 

91 thoughts on “Intelli Lok Funktionen Lego Duplo Teil 3

  1. hallo
    ich habe eine intelli lok.sie fährt immer langsamer.manchmal bleibt sie auch mal stehen,dann fährt sie weiter.auftanken half aber nicht!

  2. Hallo, das ist allerdings komisch, meistens liegt es wirklich an der Tankfunktion. Wir haben allerdings auch schon Loks gehabt bei denen die Elektronik nicht mehr richtig funktioniert. Das liegt einfach am Alter.

  3. hallo
    man muss ja die lok bis zum ende betanken.ich hatte aber auch viel dreck in der hinterachse.gilt dies auch für den reparaturcodestein?was für funktionene hat der waschanlagencodestein?

    • Man muss sie nicht bis zum Ende Tanken, dann aber bleibt sie früher wieder stehen, die Elektronik rechnet die Zeit mit.
      Die Achsen müssen immer wieder mal gereinigt werden, dort sammelt sich jedemenge Staub und Flusen.
      Den Reparatur und Waschanlagen Code Stein vom Intelli System gibt es nicht, oder welchen meinen sie?
      Viele Grüße Sascha

  4. hallo
    ja,ich meine die steine,die es nicht gibt.ich habe sie malselbst gebastelt.die gingen dann später aber nicht mehr.ich weiß,wenn man über reparaturcodestein fährt,kann man etwas im tankschlauch halten und es kommen geräusche.wenn man weiter fährt,dann blinkt das licht und es kommen andere geräusche.wird die lok dann auch langsamer wie beim tanken?aber ich weiß nicht,welche funktionen der waschanlagencodestein auslöst.kann ich diese steine denn irgendwo bekommen,oder gibt es keine chance,diese herzustellen?

    • Wie schon gesagt die Steine gibt es nicht im Intelli System, kann gut sein das es die mal für auschlädische Märkte gab. Ich habe die Codesteine noch nicht gesehen. Die Codesteine die ich habe, sind: Wenden, Hupen, Stop, Tanken, Cargo, Bahnhof und Tunnel.
      Die Schlater auf dem Dach der Intelli Lok, sind für die Tankfunktion. Wichtig ist, nach dem Tankcodestein lange Tanken, da sonst die Lok anfängt zu blinken und immer langsamer fährt. Das ist eine Sonderfunktion der Lego Intelli Lok.

  5. hallo
    dann werde ich weiter suchen.ich habe die lok auch erst nie lange getankt.dann wurde sie immer langsamer.dann habe ich gelesen dass man sie lange tanken muss.danke für den tipp.jetzt fahren meine intellis schneller 😉 .ich lasse sie auch oft rückwärts fahren und gucke immer ob dreck in der hinterachse ist.bevor sie nicht mehr fährt.ich hatte mal eine intelli.da ist keine elektronik mehr drin.die hatte ich auf dem trödelmarkt gekauft und die bondenkontakte waren defekt.dann habe ich sie aufgeschraubt und habe vorne eine büroklammer geklebt.dann ging das einigermaßen.später war die lok aber defekt,weil ich an den ganzen Kabeln gekommen bin.aber meist funktioniert das mit den büroklammern
    Viele Grüße Sebastian

    • Hallo Sebastian, wie meinst du das „Krankheiten“? Ach was mir einfällt, ich habe deine gesuchten Codesteine gefunden 🙂 Also den Reparatur und Waschanlagen Codestein. Um es mal genauer zusagen, es gibt diese versteckten Funktionen in der Intelli Lok. Das sind 2 Geräusch Funktionen die Lego nie veröffentlicht hat. WIr haben herausgefunden das man durch Umbau der Code Blättchen die Funktion auslösen kann. In ca 1 Woche werden wir die Codesteine zum Kauf anbieten. So wird die Lego Duplo Intelli Lok um 2 unbekannte Funktionen erweitert.

  6. hallo
    ich habe eine erkältung und wollte fragen,ob dann die lok
    kaputt gehen kann.ja diese steine suche ich noch.dann muss ich mal bei ebay gucken 😉

    • Also ich weiß ja nicht wie Innig dein Kontakt zu der Lok ist, aber viellicht ist sie einfühlsamer wie wir denken 😉
      Also wie gesagt bei Ebay bieten wir sie frühestens in einer Woche an, da der Shop ein paar tage geschlossen ist.

  7. ja also ich spiele mit der lok und wechsel die batterien.wenn du diese codesteine anbietest,wirst du diese dann mit bieten anbieten oder sofortkauf?

  8. ok ich werde mal schauen.vielleicht werde ich mitbieten,wenn ich glück habe.ich habe nähmlich wenig geld zur zeit.wie gesagt,wenn du eine intelli hast,die nicht auf codesteine reagiert,kannst du vorne am metall eine büroklammer festmachen.das hat mein vater gemacht.und es ging aber meist verrutscht diese wieder.ich würde mich freuen,wenn ich diese codesteine bekomme.wenn ich mich erinnere,habe ich bei dir eine start-stop-schiene geboten.diese funktioniert super.ich kann dein shop wirklich weiterempfehlen.ich bin damit zufrieden 😀

  9. ich habenoch eine frage.kennst du die neuen loks aus den set 3771,3772,5608 und 5609?was kann man machen,das die loks beim hochfahren der brücke nicht anhalten

  10. ich habe die räder eingefettet,aber immer wenn sie die brücke hochfahren bleiben diese stehen.muss ich die lok aufschrauben,oder??

  11. Also bei den Loks der Reihe 3771 3772 5608 und 5609 ist ein Sensor an der Vorderachse, sobald die Räder sich nicht drehen bleibt die Lok stehen, bei Brücken Fahrten muss man drauf achten das die Hänger nicht zu Schwer sind damit die Lok vorne sich nicht von den Schienen löst. Eine Funktion von der Waschanlage haben wir nicht entdeckt, sondern nur den Sound, beim überfahren des Steins.
    Führs Tanken gibt es einen Extra Codestein.
    Freut mich das du mit unseren Produckt und Service zufrieden bist 🙂

  12. ich lasse die lok auch ohne hänger fahren aber leider habe ich2loks,die immer stehen bleiben.worandas liegt,weiß ich auch nicht.aber ich habe soviel von lego.ich weiß nur bei dem reperaturcodestein kann man den tankschlauch hineinstecken und die lok wird aufgetankt.später in der fahrt blinkt das licht und es kommen repariergeräusche.allerdings fine ich es komisch,in meiner sammlung habe ich 2intelliloks.aber,beide hören sich anders an.also die eine fährt mit einem dunklen sound in den tunnel die eine mit einem hellen sound?woran liegt das?und die eine lok hat eine offenes rad und die andere hat ein schutz davor.ist das bei der anderen abgebrochen oder warum ist das anders?

  13. Es gab von der Intelli Lok eine Neuauflage, zuerkennen an dem Schutzblech. Bei den ersten Loks (offener Radkasten) Gab es eingezogene Kinderhaare und eingezwickte Finge, denn die Lok hatte sehr viel Kraft, die Gummierung der Räder hat zu kleinen Unfällen in Kinderhänden geführt. Kann sein das man auch den Lautsprecher oder Elektronik überarbeitet hat. Das mit der Reparatur / Tankschlauch beim überfahren des Codestein muss ich mal ausprobieren. Das würde evtl auch das andere Loch oben auf der Intelli Lok erklären.

  14. achso.ich habe mich schon immer gewundert.aber wieso ist bei der erstauflage an den rädern 2 schwarze flecken.die sind auch bei den roten rädern

  15. kennst du das set 9125.bei google habe ich das gesehen mit 3 weichen,das sett 3326 und 3327.da ist irgendwie ein heft und eine videokassette dabei.gibt es das set.ichhabe auch ein set gesehen 10052 mit intellilok,2lokführer und codesteine

  16. Ich habe dies Sets als info schon mal gesehen im Netz, aber diese sind nie in Deutschland auf den Markt gekommen. Hier gab es nur das Starter Sex und das Deluxe Set Intelli Train, und als Erweiterung den Bahnhof und das Cargo Set mit den Infrarot Anhängern + Codstein + Gebäude und Fahrzeuge. Also alles einzeln. Ich glaube diese Set wurden nur für den UK und US Markt herrausgegeben. Vielleicht mal auf Ebay US und UK schauen.

  17. kann sein vor kurzem war bei ebay so ein set.da stand es ist für kindergarten und schule gedacht.war aber keine videokassette und heft bei.was du schreibst bei schienen und deren farben stimmt.mich stört der unterschied nicht .ich habe viele dunkle und helle schienen.für mich ist aber der dunklere ton die grundfarbe.gibt es auch helle weichen mit drehschalter und gibt es auch helle star stop schienen.ich habe gelesen,das es auch grüne schienen geben soll.ich fing mit der bahn 2010 an.jetzt habe ich das halbe wohnzimmer in beschlag genommen.was mich wundert,ich habe grüne ice loks gesehen und rote freith trains?gab es die auch mal.ich habe alle loks die lego rausgebracht hat und die esgibt

  18. die sets 3326 und 3327 sind wirklich nicht billig.für3327 habe ich 90euro bezahlt.das war neu und das andere für 50euro.gebraucht.

  19. ich habe dein angebot mit dem zahnritzel gesehen.kann ich die auch einschicken,wenn sie mal was anderes hat z.b.wenn sie nicht auf codesteine reagiert??

  20. ist das normal dass die lok nicht auf codesteine reagiert und immer einfch die richtung wechselt,und wenn man die lok vorne aufschraubt und zumacht,dass sie wieder auf codesteine reagiert.da war ein kleines haardrin.istdas normal so

  21. Also mein Angebot bezieht sich immer nur auf die Zahnräder weil das ne klare Sache ist. Ich biete gerne an mich auch um den Fehler zu kümmern wenn die Lok nicht auf die Codesteine reagiert aber das ist unsicher. Pauschal nehme ich dafür 15 Euro. Dort sind die Rücksende kosten drin, das öffnen reinigen der Lok, und wenn möglich das Reparieren der Bodenkontakte.
    Ja Tunnelschilder habe ich auch. Am besten warten bis der Shop wieder geöffnet ist nächste Woche.
    Am Lautsprecher höchstens Kabel ab oder sonst kann man nicht viel tun.

  22. ok.danke.:D ist das denn ein wackelkontakt oder wieso ging das nicht mit den codesteinen wegen ein haar.??? und bekommt man auch helle weichen oder helle start stop schienen?

  23. kennst du die lok aus dem set 2730.ich habe 2 die wenn die mit 2-3 hänger diebrücke hochfahren,bleiben die stehen und man hört ein motorgeräusch.auch wenn sie irgendwo vorfährt macht sie diese geräusche.was kann ich dagegen machen,oder kann man nichts machen??

  24. Hallo,

    ich habe eine Frage zu den beiden vertieften Schalter oben auf der Intelli-Lok. Der eine Schalter dient zum Betanken und passt zum Tank-Schlauch. Weiß jemand, wofür der zweite vertiefte kleinere Schalter gedacht ist?

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Noch großes Kompliment für die tolle Web-Seite 🙂

    • Hallo Michael,
      vielen Dank, für das Kompliment das freut mich sehr 🙂
      Also es ist nicht ganz einfach zubeantworten. Der 2. Schalter oben ist für eine Funktion programmiert die In Deutschland nie veröffentlicht wurde. Es soll eine Amerikanische Version der Intelli Eisenbahn gegeben haben. Wahrscheinlich gab es da auch andere Codesteine die dann die Funktion auslösten. Wir haben selber kein Model gefunden und keine Infos gefunden. Sollten wir irgendetwas zu dem 2. Schalter und zur erweitertet Funktion herraus finden, werden wir euch umgehend hier Informieren und einen weiteren Blog Artikel veröffentlichen.
      Viele Grüße
      Sascha

  25. Hallo,
    heute morgen funktionierte die Intelli Lok noch wunderbar und reagierte auf die Codesteine. Nun nicht mehr. Sie fährt noch, aber beim Überqueren der Codesteine, egal welche, fährt sie einfach weiter, als wäre da nichts. Ich habe nichts an den Codesteinen verändert.
    Es kann durchaus sein, dass unsere Jüngste an den beiden kleinen grauen Kontaktschaltern rumgespielt hat… so ganz äußert sie sich nicht, weil sie merkt dass wir sauer sind.
    Wenn dem so ist, kann ich da was reparieren?
    Oder was könnte es sonst noch sein? Batterien hab ich schon mal ausgetauscht.. keine Veränderung.
    Vielen Dank,
    Tanja

    • Guten Morgen Tanja,
      Es klingt tatsächlich so als seien die Bodenkontakte beschädigt worden von innen. Wenn man die beiden Schalter zu oft zu tief reinsteckt z.B. mit den Fingern dann verbiegen sich die Innen liegenden Kontakte.
      Bitte schreiben sie mir über das Kontakt Formular Link:
      eine Nachricht, mit ihrer Email Adresse. Darauf werde ich ihnen dann ausführlicher Antworten mit einem möglichen Reparatur Hinweis.
      VG Sascha

  26. Guten Abend

    Gestern funktionierte die Intelli Lok noch einwandfrei.Jetzt fährt sie aber stumm.Wie kann ich das reparieren?

    Schönen Tag noch

    • Hallo Thomas schwer zusagen was an der Intellilok defekt ist bzw kaputt gegangen ist. Vielleicht hat sich der Lautsprecher verabschiedet. Es fehlen genauere Angaben zu den Funktionen die sie jetzt nicht mehr macht. Reagiert sie auf die Code Steine nur ohne Ton? Fährt sie noch ganz normal? Klingelt sie oder ist sie ganz Stumm?
      Ansonsten einfach die Intelli Lok öffnen und auf Fehlersuche gehen.

  27. Hallo
    Die Lok reagiert auf die codesteine,aber ohne Ton.Bei Wenden fährt sie rückwärts und wenn ein Lokführer drin sitzt macht sie auch keine Geräusche.Wenn man den grünen knopf frückt,blinkt das licht und sie fährt.Aber wir trauen uns nicht die Lok zu öffnen.

  28. Ich hätte noch eine frage zu dem kaputtem lautsprecher.kann das auch so gekommen sein wenn da bisschen wasser dran gekommen ist z.b. schweiz,wasser?

  29. Ja also Schweis Wasser beinhaltet sehr viel Salz, es kann schon möglich sein, ist schwer zusagen. Es ist zwar eine leichte Schutzfolie auf den Lautsprecher aber in wie weit der Wasser abweisend ist, kann ich nicht sagen. Sollte wirklich Wasser rein gelaufen, dann kann der kaput sein. Am besten ist es doch die Lok zu öffnen und sich den Lautsprecher ansehen. Alternativ an die Ausgangsdrähte einen anderen kleinen Lausprecher dran hängen um zusehen ob der Ton von der Platine noch erzeugt wird.

  30. Guten Tag
    Also die Kabel sind noch dran und alles sieht normal aus.Ich habe aber eine zweite Lok bestellt.Ich habe mal von 2 „versteckten“ Funktionen gehört.Meine Frage ist was sind das für „versteckte“ Funktionen und wo kann ich diese Codesteine kaufen wenn es diese gibt?

    Schönen Tag noch

  31. Hallo,

    also ich habe auch das Problem, dass die Lok keinen Ton mehr von sich gibt. Der Lautsprecher ist eigentlich so einfach gebaut, dass der nie kaputt gehen sollte. Gibt es die Erfahrung, dass die Elektronik einfach aufhört zu funktionieren. Oder besteht die Möglichkeit, dass durch wildes betätigen aller Funktionsknöpfe der Ton abgeschaltet wurde ….

    Gruß
    Robert

    • Hallo, also Erfahrung haben wir großartig nicht mit dem Lautsprecher, bis jetzt hatten wir insgesammt nur 2 Loks an denen keine Ton mehr rauskam.
      An einer Intelli lok war ein Draht ab und an der 2. Lok schien tatsächlich die Elektronik defekt zu sein.
      Sie haben vollkommen Recht insgesamt sind die Lego loks ziemlich robust gebaut gerade die aus dem 3325 und 3335.

      Am besten sie öffnen die Lok und prüfen mal die Kabel
      Gruss Sascha

  32. Hallo, die Lok aus dem aktuellen Starter Set 5608 hat keinen Sensor mehr an den Vorderrädern und fährt somit im Dauerlauf. Autostopp bezieht sich also nurnoch auf das Abschalten nach 3 Minuten 🙁
    Ausgehend von der intelli sind das ja kontinuierliche Rückschritte. Als nächstes gibt es dann ausschließlich Schiebezüge 😉

    Weiß jemand wozu die „Schalter“ an den Hinterrädern der 5608 Lok gut sein sollen?

    • Auch wir betrachten die aktuelle Entwicklung der Lego Duplo Eisenbahn als Rückentwicklung. Ich bin mir nicht sicher ob es Sparmaßnahmen sein sollen. Erst gab es die Hoch Entwicklung der Intelli Lok, passend zur modernen Zeit und dann kamen normale E Loks ohne Bodenschalter denen man nun noch die Auto Stopfunktion ausbaut.
      Es ist schade das sich die Technik beim Lego Spielzeug zurück entwickelt.
      Die Schalter an den Hinterrädern sind eine reine Bremse.
      Das größte Problem sind die Gummi Laufflächen der Räder, in verschieden Foren habe ich gelesen es soll Fälle gegeben haben bei denen Haare eingezogen wurden oder dicke Teppich Flusen. Die Schalter blockieren die Räder.

  33. guten Abend

    Habe eine Intelli Lok und den roten Stop Chip.Leider fährt die Intelli Lok rückwärts.Sie hält also nicht an.Woran liegt das?Bei dem lila brückenchip macht sie aber die Geräusche?Bitte um Rat.

    • Hallo, es kann daran liegen das einer der beiden Bodenschalter ncht mehr funktioniert und auf die Code Steine nicht mehr reagiert.
      Wenn nur ein Schalter geht, macht die Lok nicht mehr alle Funktionen.

    • Die Bodenschalter, sind defekt und müssen repariert werden. Wenn die Boden schalter defekt sind, erkennen sie die Codesteine nicht Richtig.

      Wegen SPAM Verdacht, bitte ich sie Ihren Namen bei den Kommentaren zu behalten. Sie wechseln ständig den Namen haben aber immer die gleiche Mail Addy.
      Wenn sie weiterhin hier posten möchten seien sie Fair und verstecken sich nicht.

      VG Sascha

        • Ok Basti kein Problem, ps wenn du deine Lego Page vernünftig aufbaust, und einen Link oder Bericht zu uns schreibst, werde ich auch gern deine Seite verlinken, meld dich einfach mal über das kontaktformular.
          Zu den Bodenschaltern.
          Man kann versuchen die Bodenschalter neu zu verlöten da sich die Kontakte von der Platine lösen, dann funktionieren sie nicht mehr.
          Intelli Lok öffnen, also alle 5 Schrauben raus und hinten die Klipps vorsichtig lösen ( nicht Abbrechen) dann kkommst du an die Platine und kannst versuchen zu löten.

  34. Also sie reagiert nur richtig auf dem brückenchip ,den tankchip und dem bahnhof.sie fährt bei cargo,hupe,stop,rückwärts,werkstatt und waschanlage rückwärts.

  35. Hallo

    wollte mal fragen wieso die Intelli Lok nicht die schwarze Brücke hochkommt.Ist die Lok defekt?Können die anderen Loks diese hochfahren?Kenne mich damit nicht aus.

    • Die Schwarzen Schienen habe keine Rillen, da sie für Schiebeloks konzipiert waren. Erst mit den grauen Schienen 2734 2735, wurden Rillen eingebaut in die die Gummi Laufflächen der Antriebsräder rein greifen. Dadurch können die E Loks die Grauen Brücken (Duplo Ville 3774) Hochfahren.
      Einzige Möglichkeit ist, schmales Pflasterband auf die Laufflächen zu kleben. Machen sehr viele User, die ihre Alten schwarzen Schienen mit den Neuen Loks befahren lassen möchten. Gilf auch für die Lok der Reihe 3771 3772 5608 5609.


  36. tanja:

    Hallo,
    heute morgen funktionierte die Intelli Lok noch wunderbar und reagierte auf die Codesteine. Nun nicht mehr. Sie fährt noch, aber beim Überqueren der Codesteine, egal welche, fährt sie einfach weiter, als wäre da nichts. Ich habe nichts an den Codesteinen verändert.
    Es kann durchaus sein, dass unsere Jüngste an den beiden kleinen grauen Kontaktschaltern rumgespielt hat… so ganz äußert sie sich nicht, weil sie merkt dass wir sauer sind.
    Wenn dem so ist, kann ich da was reparieren?
    Oder was könnte es sonst noch sein? Batterien hab ich schon mal ausgetauscht.. keine Veränderung.
    Vielen Dank,
    Tanja

    hab dasselbe problem, wie funktioniert denn die reparatur

    • Hallo Tanja,
      Das Zahnrad der einen Lok können sie bei uns im Shop bei Ebay erwerben oder per Email hier. Dazu meldn sie sich bitte oben über das Kontakt Formular bei uns. Ansonsten bieten wir auch die reparatur an des defekten Zahnrades.
      Zur zweiten Intelli Lok: Es kann durchaus sein, das die Bodenschalter zu weit reingedrückt wurden, dadurch verbiegen sie die Kontakt Schalter und geben keinen Kontakt mehr auf der Platine.
      Auch diese Reparatur können wir Ihnen anbieten. Die Kontakte müssen evtl neu verlötet werden. Bitte keine Experimente mit Büroklammern.

      Gruss Sascha

    • Die reparatur kann nur noch mit einem Lötkolben erfolgen. Die Bodenschalter der Intelli Lok werden oft von den Kids zuweit reingedrückt, dabei verbiegt das Kontakt Metal. Dies kann man wieder zurück bringen aber nicht durch biegen sondern löten. Das Lötzinn ist das Material was beim Biegen nach gibt. Dies sollte dann von einem handwerklich geschickten Papa oder Mama gemacht werden. Alternativ können wir ihnen die reparatur anbieten. Dazu nutzen sie am besten unser Kontakt formular: >> Kontakt <<

  37. hallo

    meine intellilok macht auf einmal keine geräusche mehr.habe sie geöffnet aber es ist nichts zu finden.könnte man vielleicht noch was reparieren?

    • Wenn die Lok auf einmal keine Geräusche macht, liegt es normal nicht an dem Lautsprecher. Immer wieder haben wir Loks zur reparatur gehabt, die schon kapute Soundmodule haben. Dies schein eine altersschwäche der Lok zu sein. Man kann im Intellsystem den Micro Controller nicht austauschen.
      Macht die Lok gar keine Geräusche mehr ist sie unheilbar defekt.

  38. Hallo 🙂
    Wir sind für unsere Kinder auf Intelli Loks gestoßen und selber begeistert davon 😉
    Super Seite!

    Haben eine Frage zu dem Waschanlagen und Reparieren Code-Stein.
    Den Reparieren haben wir im Internet als Silbernen gefunden. (https://www.youtube.com/watch?v=U4LVJLhk-TE) Eindeutig ein umgebauter Tank-Stein.
    Gibt es ein Bild zu dem Wasch-Stein? Die Geräusche haben wir schon durch Drücken der Kontakte hergestellt 😉

    Viele Grüße

    • Hallo, dann könnte der Schalter oben auf der Lok defek sein, haben sie den Schalter schon mal ausprobiert der daneben sitzt? Ist einem Kind vielleicht mal eine Flüssigkeit oben rein gelaufen? Das ist nämlich oft eine mögliche Ursache

  39. Hallo,

    Wir haben eine intelli Lok, die trotz neuer Batterien nicht mehr die Brücke hoch kommt, da die Kraft der Räder zu schwach ist. Sie summt und kann nur noch mit der Hand hochgeschoben werden. danach fährt sie (langsam) weiter. Letzten Monat funktionierte das noch.

    • Es ist sehr wahrscheinlich das das Zahnrad auf dem Motor gebrochen ist, bei größerer Anstrengung dreht die Motorwelle durch und nimmt das Zahnrad nicht mehr mit. Andere Möglichkeit ist, das der Motor selber nicht mehr genug power hat. Das ist aber sellten

  40. Danke für die Antwort.

    Ich hatte die Lok offen. Dabei ist mir aber kein gebrochenes oder abgenutztes Ritzel aufgefallen. Kann man den Motor tauschen? Wecher Typ?

  41. Ich hab da mal eine Frage:
    Bei den infrarot cargo Anhänger muss ein spezieller
    Aufbau aufgesetzt sein, um das Entladegeräusch
    zu hören. Kann mir einer sagen wie diese aufbauten aussehen?

    • Hallo,
      nein es ist kein spezieler Aufbau sonder man muss den Infrarot Anhänger haben. Der hat die Gelb Grünen Container unten drunter ein batteriefach mit Infrarot Empfänger. Sobald die Intelli lok über den Cargo Codestein fährt bleibt sie stehen und aktiviert die Be & Entlade Geräusche.

  42. Hallo,

    kennt jemand das folgende Verhalten der Intelli Lok. Sobald ein Lokführer eingesetzt wird kommt der individuelle Start der Lok nur bleibt dann das Motrostartgeräusch hängen und wiederholte sich immer und immer wieder. Die Lok fährt nicht. Ohne Lokführer fährt sie ohne Probleme. Hab schon die Lok geöffnet und diese GummiSchalter untersucht welche die Kontakte schaltet. Leider ist das Verhalten ohne dieser GummiSchalter das gleiche.

    • Hallo
      du musst nachdem der lokfüher drin sitzt den grünen Schalter drücken.dann fährt sie los.Das mit den Geräuschen ist normal
      LG

  43. Hallo,

    da der Cargo Codestein selten und teuer ist habe ich mir aus einem
    Stop Codestein einen Carco gemoddet.
    Wenn jemand wissen will wie das funktioniert poste ich dies hier.
    Aufwand ca. 15 Minuten.
    Gruss Steff

    • Hi,
      jaaaaa, gerne! Da freut sich die Bastlerseele. Ich würde das sehr gerne wissen. Vielleicht weiß auch jemand, wie man sich einen Werkstatt-Stein bastelt?

  44. Hi Sascha,

    Ich habe eine Frage zu den Anhänger aus 3326 und 3327. sind diese wirklich identisch? Laut Peeron.com handelt es sich um jeweils unterschiedliche Anhänger wegen der Programmierung. Laut Bricklink.com sollen es die gleichen sein.

    Du schreibst ebenfalls, dass die Anhänger identisch sind und sich nur im Aufbau unterscheiden.

    Kannst du das ggf. Nochmal prüfen?

    Viele Grüße
    Patrick

    • Hey Patrick,
      Also die beiden Anhänger sind ein und die selbe Plattform. Die Geräuschfunktion nach erkennung des Infrarot Signals der Intelli Lok wird einzig durch die Gumminoppen auf dem Anhänger ausgelöst. Der Anhänger hat die gumminoppen als Schalter für die Cargo Container und die Koffer für die Bahnhofsfunktion.
      Also der Anhänger löst durch Infrarot Signal das Geräusch aus entwerder weil die Container beladen werden oder die Koffer (Grün Blau Lila) beladen werden. Nun entscheidet der Aufbau eben in der zu nutzenden Funktion. Cargo Container oder Personen mit Panorama Glasdach. Beide Aufbauten werden auf ein und dem selben Anhänger verwendet je nachdem welchen Codestein ich nutzen möchte, wird der Aufbau getauscht.
      Viele Grüße
      Sascha

  45. Hallo, erstmal Kompliment für diese Seite! Ich habe für meine Tochter eine Duplo Eisenbahn auf dem Flohmarkt gekauft. Und erst nachdem wir diese Seite gefunden haben, haben wir gemerkt, was für ein tolles Teil diese Lok ist, die zunächst aus uns unerklärlichen Gründen nur rückwärts gefahren ist….
    Allerdings geht bei unserer Intelli Lok nur der rote Lokfahrer, nicht der gelbe. Wie ist das möglich? Und könnte man nicht einen Codestein in einen anderen umbauen, indem man einfach die Erhebungen auf dem Stein auf einer Seite etwas kürzt oder auf den Wendestein auf der anderen Seite was draufklebt?
    Danke und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar