Holz oder Plastik Spielzeug?

Viele Eltern kaufen am liebsten “pädagogisch wertvolles” Holzspielzeug. Allerdings ist Holz nicht prinzipiell besser und gesünder als Plastik.

Zwar werden in Plastikspielwaren immer wieder gesundheitsschädliche Weichmacher und andere dubiose Substanzen gefunden, aber in Ausnahmefällen kann auch Holzspielzeug Schadstoffe enthalten.

So fand man in der Vergangenheit bereits Blei in Holzlackierungen sowie Formaldehyd in Holzpuzzles. Daher sollte man bei Spielzeugkauf gewachstes, unlackiertes Holz bevorzugen.

Holz hat aber vor allem die Vorteile, vergleichsweise robust, langlebig und haptisch angenehm zu sein. Gerade die lange Lebensdauer des natürlichen Materials rechtfertigt einen höheren Preis. Mindestens genauso wichtig ist aber eine hochwertige Verarbeitung (z. B. abgerundete Kanten, splitterfreie, ebene Oberfläche), am besten aus solidem Vollholz statt aus Spanplatten.

Das wichtigste ist eigentlich das Kinder früh das Material Holz kennenlernen vorallem spielerisch. Es gehört zum Leben und die Erfahrung zu einer Naturalie ist und bleibt födernd. Schaut man sich heute modernes Holzspielzeug an, gibt es riesen Unterschiede zu vor 20 Jahren. Modernes Design, Zeitnah und aktuell präsentiert sich heutiges Spielzeug aus Holz und steht vielen Plastik bzw Kunststoff Spielsachen in nichts nach.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet)
Loading...

 

 

 

Schreibe einen Kommentar