Vorteile für Einzelkinder & Geschwisterkinder

Einzelkinder sind Verwöhnt, Geschwisterkinder teilen gern, Einzelkinder haben es leichter im sozialen Umfeld.
Ist das so? Sind das nicht allgemein aufgestellte Vorurteile? Hat jeder der beiden Modelle pregnante Vor/-und Nachteile? Wir versuhen das mal auf zu zeigen
und arbeiten mal die Vorteile für beide Seiten. Ja keine Sorge auch die Nachteile werden erwähnt, ich denke diese ergeben sich oft auch aus den jeweiligen Vorteilen.
1. Einzellkinder haben immer die volle Aufmerksamkeit von fast jedem um Umfeld und zu fast jeder Zeit! Ob es Beschenkungen sind, die Aufteilung der Finanzen in der Familie bei dem natürlich ein größeres Stück abfällt. Wie sieht es nun aber mit dem abgeben dieser Privilegien aus? Es ist Schwer für die Eltern Kinder in die Teilverantwortung zu nehmen da Kinder erst später lernen werden warum man im Leben nicht alles für sich allein haben kann.

2. Geschwister Kinder sind die Glücklichen Kinder! Jaein: Sie wachen zusammen auf, lernen den Umgang mit gleichgesinnten, koknitives Verhalten, soziales Verhalten integration in eine Gruppe. Sie haben immer einen Spielkameraden im Haus. Aber sie müssen eben auch immer teilen, sie müssen abgeben lernen und Rücksicht.Das Spielzeug wird geteilt, die Aufmerksamkeit wird geteilt, ja sogar den Ärger müssen sie teilen da sie oft Gegenseitig verantwortlich sind.

3. Einzelkinder lassen sich besser beruflich vereinbaren! Ja auf jedenfall. Wer als Elternteil die berufliche Karriere Leiter anstrebt oder beide Elternteile sich in Vollzeitjobs begeben wollen, sind mit einem Kind meist besser beraten. Vieles ist einfacher in der Zeitlichen Einteilung. Da kann man mal schnell ein kind bei Freunden / Verwandten unterbringen. Vereinsfahrten, Schule , Kita, also die alltäglichen Abläufe lassen sich für 1 Kind einfacher organisieren also für 2, 3 oder mehr Kinder.

4. Mehr Kinder sind Kostspieliger! Also Grundsätzlicher ja natürlich kosten mehrere Kinder in der Familie auch mehr Geld. Auf der anderen Seite wird aber oft auch anderst mit Geld gehaushaltet und umorganisiert. Viele Eltern neigen dazu fehlenden Geschwister bei einzelnen Kinder mit Verwöhnen und Geschenken auszugleichen. Einsamkeit mit Materiellen Dingen ausgleichen. Bei Geschwister Kinder werden nicht nur Spielzeuge sondern oft auch Einrichungen oder Kleidung weiter gegeben. Viele Dinge werden mehr als eine Generation verwendet. Dafür sind Lebensmittel, Grundanschaffungen, Wohnraum Auto & Urlaub wieder die Kostentreiber, die man sich gut überlegen und planen muss.

5. Geschwisterkinder sind nicht Einsam! Stimmt, ob sie sich als Spielkamerad sehen oder als Nervensägen. Sie lernen zu streiten zu zanken, aber auch zu lieben und Achten des Anderen. Sie helfen einander, tun sich auch mal gegen die Eltern zusammen und können bestimmte Verhaltensmuster frühzeitig erlernen und einsetzen.
Egal wie sie sich gerade fühlen, der Geschwisterteil ist immer involviert und mitten im Geschehen. Lieben und Hassen, Lachen und Weinen, Ärgern und Trösten,

6. Kinder sind die Spätere Stütze der Eltern im Alter! Ja ich denke schon, die sozialen Aspekte der Mehrkindfamilien setzten sich auch im Alter fort. Da spingen später die großen Kinder rum mit der Kinder also jede Menge Enkelkinder. Die Familie wächst einfach weiter im Optimalfall. Ist man selber im gebrechlichen Alter wird man durch viel mehr Hände aufgefangen und getragen. Dies gibt einem doch bei der Grundplannung zur Familie ein gutes und sicheres Gefühl.

 

Nur um mal 6 Fakten zu beiden Möglichkeiten zu erleutern, ist doch eins das Wichtigste: Egal ob 1 2 3 oder mehr Kinder, sie bereichern unser Leben und gehören in jeden Haushalt. Viele Menschen ohne Kinder sind oft schnell Einsam, erkranken schnell oder suchen Ersatz um das fehlen der Kinder zu kompensieren.

Schreibe einen Kommentar