Kein Kindersitz bekommt Note Sehr Gut

Es ist erschreckend zu lesen das 4 von 23 Modellen an Kindersitzen beim einem Crashtest des ADAC und der Stiftung Warentest durchgefallen sind.

Wir geben Unsummen für die Entwicklung neuer Autos aus, in jedem Kleinwagen sitzen soviele neue Assitens Systeme das der Fahren fast Zeitung lesen könnte während er Telefoniert und Kaffee trinkt ohne das ihm etwas ernstes passiert. Aber bei den Kindersitzen gibt es noch immer erhebliche Mängel.
Wieso schützen wir unsere Kinder im Auto nicht so gut wie uns selber? 100erte Airbags, Sensoren für den Fahrer eine Sitzschale die auseinander bricht für das Kind im Font.

Ein Kindersitz zerbrach beim Test, die Sitzschale löste sich von der Basis. Bei einem echten Unfall wäre das darin befindliche Kind direkt nach vorne geschleudert und hätte sich ernsthaft verletzt, sagte Melanie Mikulla vom ADAC.
Dieser Sitz bekam die Note „mangelhaft“ genauso wie weitere 3 Modelle bei denen Schadstoffe festgestellt wurden.

Kein einziges Modell bekam die Note „sehr gut“ immerhin kamen 14 Modelle auf die Note „gut“ und das obwohl mit verschärften Bedingungen getestet wird. Dies ist auch richtig so. In jeder Altersklasse finden wir Modelle die durchaus zufriedenstellend sind, wenn auch nicht 100%.
Unter den 3 Besten Sitzen finden sich 2 Cybex Sitze, nämlich der Solution M und Solution M-fix und der Heyner Maxi Protect Aero für 80 Euro.
Geprüft werden neben der Sicherheit auch Bedienung Ergonomie und Schadstoffgehalt.

Bei den verschärften Sicherheitstest wird ein Frontal Crash mit 64 Km/h und einem seitlichen Aufprall mit 50 Km/h getestet. Ein Sitz muss schon herrausragend sein um bei den Tests mit „sehr gut“ abzuschneiden erklärt die ADAC Sprecherin. Eltern brauchen nicht panisch zu werden wenn sich kein Model findet unter der Best Note, alle Tests zusammen genommen sind die Modelle der Note „gut“ überzeugend.

Trotzdem sind wir als Eltern und Blogger erstaunt das jeder Hersteller eines hochentwickelten Auto dem Ziel, teils auch mit Erfolg, im NCAP Crashtest mit 5 Sterne entgegenstrebt aber die Bestnote bei der Entwicklung einen Kindersitzes kein Hersteller schafft.

Schreibe einen Kommentar